Was bieten wir Ihrem Kind?  

 

Unser Schwerpunkt ist eine Montessori-orientierte Förderung

 

Kindliche Entwicklung ist Selbstentwicklung. Wir trauen dem Kind zu, dass es die für seine Entwicklung notwendigen Schritte selbst vollzieht. Ziel unserer Arbeit ist es, bei den Kindern ein Bewusstsein für den eigenen Lernprozess zu entwickeln. Wir organisieren das Lernen der Kinder so, dass sie bewusst erleben, was und wie sie lernen.

 

Die Kinder lernen ihre Bedürfnisse zu erkennen und diese, wenn möglich, eigenständig zu befriedigen. Wir helfen ihnen, ihre Verantwortung für ihr eigenes Handeln zu tragen. Durch eine bedacht „vorbereitete Umgebung“ wird ein vielseitig selbst bestimmtes Tätigsein der Kinder ermöglicht. Wir halten sie dazu an, Erwartungen, Bedürfnisse und Gefühle anderer wahrzunehmen und achtungsvoll miteinander umzugehen. Alle Kinder erleben bei uns die gleiche Aufmerksamkeit und Förderung ungeachtet ihrer Herkunft, ihrer sozialen und gesellschaftlichen Voraussetzungen oder körperlicher Besonderheiten. Jedes Kind soll die Möglichkeit bekommen, sich in das Gruppengeschehen mit einzubringen.

 

Wir bieten eine „Vorbereitete Umgebung“:

 

Damit die Kinder selbst tätig werden können, ist eine „vorbereitete Umgebung“ sehr wichtig. Zur „vorbereiteten Umgebung“ gehören die Ordnung und Sauberkeit, die Selbstständigkeit, die Fehlerkontrolle, sowie der Aufforderungscharakter. Die äußere Ordnung entwickelt sich zu einer inneren Ordnung.

Die Umgebung ist übersichtlich und gegliedert. Durch offene Regale und  verschiedene Bereiche (z.B. Maltisch, Bau- und Leseecke), erkennen die  Kinder eine klare Struktur.

Sie brauchen nur ein begrenztes Maß an Anregung, um aus eigener Initiative eine ihnen zutiefst befreiende Tätigkeit zu entfalten. Besser als alle Leistungsanforderungen und Erwartungen, die an Kinder gestellt werden, sind Anreize zu schaffen. Diese führen zur ungehinderten Entfaltung ihrer Anlagen.

Die bewusste Beschränkung des Übungsmaterials auf sparsame, ästhetische und nüchterne Formen wirkt gerade in einer Zeit der Reizüberflutung positiv.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der „vorbereiteten Umgebung“ ist das Montessori-Material.  

Es umfasst folgende Bereiche:

→ Sprachmaterial

→ Sinnesmaterial

→ Mathematikmaterial

→ Übungen des täglichen Lebens

Durch die Arbeit mit diesen Materialien werden die Kinder nicht müde,    sondern glücklich.

 

Was ist unser Ziel?

Das Ziel der Montessori Pädagogik ist ein verständnisvoller Umgang zwischen Erwachsenen und Kindern. Dabei stehen die besonderen Bedürfnisse zur Selbstständigkeit im Mittelpunkt.

„Hilf mir, es selbst zu tun“ ist ein Leitsatz von Maria Montessori.

Bspw. durch den Einsatz der Montessori-Materialien werden alle Sinne entwickelt. Zu dem geben sie dem Kind die Möglichkeit, von der äußeren zur inneren Ordnung zu gelangen.







 

 

 

 

Betreuungsangebot

und Öffnungszeiten

 

Mo. – Fr.

Ganztagesbetreuung

  7:00 – 17:00 Uhr

 

 

Die Bringe -Zeit  

endet  

9:00 Uhr